schulisches Angebot

Als katholische Privatschule für Mädchen bieten wir den Schülerinnen unserer Schule:

  • eine christliche, familiäre Atmosphäre zum Wohlfühlen
  • fundierte Wissensvermittlung
  • großes Engagement unserer Lehrpersonen
  • intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Soziales Lernen als Fach im Klassenverband
  • einen geschützten Rahmen 
  • Mädchen unter sich

Die Mädchen werden in ihrer Ganzheit und Einmaligkeit angenommen und gemäß ihrer Anlagen gefördert.

Sie möchten noch mehr über unserer Schule erfahren?
Hier können Sie einen Schulfolder als pdf herunterladen!

 

 

Mit unserem neuen Film wollen wir einen Einblick in unseren abwechslungsreichen Schulalltag geben. Viel Spaß beim Anschauen.

 

Stundenpläne und Schularbeitenübersichten

Mittelschule

„Weil ich ein Mädchen bin!“

  • Alle Schülerinnen werden von der 1. bis zur 4. Klasse im Klassenverband mit teilweiser Gruppenbildung unterrichtet.
  • Individualisierung durch Teamteaching in Deutsch,  Englisch und Mathematik (zwei Lehrer gehen flexibel auf  die Bedürfnisse der Schülerinnen ein).
  • In der 5. Schulstufe (1. Klasse) werden die Schülerinnen mit derselben Notenskala (15) wie in der Volksschule beurteilt.
  • Ab der 6. Schulstufe erfolgt die Beurteilung nach zwei unterschiedlichen Beurteilungsstandards („Standard“ und „Standard AHS“)
  • Schülerinnen, die am Ende der 4. Klasse nach „Standard  AHS“ oder mit „Sehr gut“ oder „Gut“ in „Standard“ beurteilt werden, erhalten die Berechtigung zum Übertritt in eine weiterführende höhere Schule (HLW, BAfEP, BORG, HTL, HAK, …)

Gymnasialer Schwerpunkt: Sprache

Ab der 3. Klasse kann Französisch als zusätzliches Hauptfach (mit Schularbeiten) belegt werden. Durch die erfolgreiche Teilnahme an diesem Schwerpunkt und die Beurteilung im „Standard AHS“ in Deutsch, Englisch und Mathematik erwirbt die Schülerin das Recht zum direkten Übertritt in die jeweilige Langform eines Gymnasiums.

Alternativ gibt es das Fach Lebenskunde

Dies ist fächerübergreifender Unterricht mit Schwerpunkten aus Geschichte, Biologie, Geografie, Physik und Chemie, Bildnerische Erziehung, Turnen, Kochen, Erste Hilfe, Informatik und Darstellendes Spiel.

Vielfältige Freifächer und unverbindliche Übungen

  • ECDL / Informatik (inklusive Angebot von ECDLPrüfungen)
  • Geometrisches Zeichnen
  • Tastaturschreiben am PC
  • Französisch als Freifach 

Das Fach Digitale Grundbildung ist als verbindliche Übung im Fächerkanon in allen Jahrgangsstufen enthalten. Die Schülerinnen erlernen ab der 1. Klasse einen sicheren und sinnvollen Umgang mit den wichtigsten Programmen am PC und im Internet.

Als katholische Privatschule ist uns der Religionsunterricht ein großes Anliegen. Deshalb ist die Teilnahme an einem Religionsunterricht
für jede Schülerin verpflichtend.

Kosten

  • Derzeit monatliches Schulgeld von 163 € / Monat (10 Schulmonate/Jahr)
  • Auf Wunsch Mittagessen: 4,50 € / Essen
  • Nachmittagsbetreuung:  
    20 € im Monat für einen Nachmittage / Woche
    30 € im Monat für zwei Nachmittage / Woche

Musikklasse

„Was ist eine Musikklasse?“

Seit 1997 wird an unserer Schule je eine Klasse pro Schulstufe als Musikklasse geführt. In diesen Klassen wird das Singen besonders gefördert und gepflegt. Um dies zu ermöglichen, werden interessierte und geeignete Schülerinnen in jeweils einer Klasse zusammengefasst. Sie erhalten wöchentlich eine zusätzliche Stunde Musikerziehung (Chorgesang) im Rahmen einer unverbindlichen Übung. Das Institut ist keine Musikmittelschule.

Instrumentalunterricht können wir im Rahmen unserer Musikklasse nicht anbieten, sehr wohl aber erhalten Kinder, die ein Instrument schon gut beherrschen, Auftrittsmöglichkeiten.

Was macht man in der Musikklasse?

Einerseits wird wie in den anderen Klassen die Musiklehre (Noten, Musikgeschichte etc.) unterrichtet, andererseits wird die Zeit aber für intensive Stimmbildung und zum Einstudieren von Liedern genutzt. Auch mehrstimmiges Singen wird dadurch möglich. Bei verschiedenen Anlässen haben die Sängerinnen Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren.

Ziele

  • Persönlichkeitsentwicklung des Kindes: Nach zahlreichen Proben, die sehr viel Disziplin und Ausdauer erfordern, baut der Erfolg die Schülerinnen auf und motiviert sie zu Neuem. Sie entwickeln dabei ein gesundes Selbstvertrauen und gewöhnen sich daran, auf einer Bühne zu stehen.
  • Gemeinsame Ziele, Erfolge, aber auch Rückschläge verbessern den Zusammenhalt innerhalb der Klasse.
  • Die Stimme des Kindes wird mittels Körper- und Stimmübungen sorgsam gefördert und kann sich weiterentwickeln. Singen ist eine „Ganzkörperübung“, das allgemeine Wohlbefinden wird dadurch gestärkt (z. B. durch richtige Haltung und Atmung);
  • wertvolle Bereicherung des Schullebens;
  • unvergessliche Erlebnisse für die Kinder;

Einige Höhepunkte

  • das traditionelle Adventsingen, das jedes Jahr veranstaltet wird;
  • ausgezeichnete Erfolge der teilnehmenden Chöre beim Landesjugendsingen;
  • mehrmaliger Vertreter Vorarlbergs beim Bundesjugendsingen;
  • Mitgestaltung verschiedener schulischer und außerschulischer Konzerte, teilweise in Zusammenarbeit mit Erwachsenenchören: z. B. „Ma hilft“-Gala im Montforthaus, Orchesterkonzert im Festspielhaus Bregenz, Come Sing Gospel;
  • musikalische Gestaltung zahlreicher Gottesdienste und öffentlicher Anlässe (z.B. Internationale Musische Tagung IMTA, AGMÖ-Tagung, Rockmesse
  • Weihnachts-CDs „Weihnachten früher und heute“ sowie „Ein Licht wird hell erleuchten“;
  • CD-Produktion „Kreise ziehen“, Mitwirkung an der CD-Produktion „Feldkirch – eine Stadt singt“;
  • Mitgestaltung von ORF-Messen (bundesweite Übertragung)

Adventkonzert 2019

Unsere Musikpädagogen

Die Musikklassen werden von einem engagierten Team von MusiklehrerInnen geleitet. Caroline Appler, Birgit Mayr, Ulrich Mayr und Leo Summer sind auch außerschulisch als Sänger, Musiker und Leiter von Erwachsenenchören bzw. in der Chorleiterausbildung tätig.

Caroline Appler

  • 8 Jahre Trompete an der Musikschule Maria Enzersdorf/Gumpoldskirchen und Musikhauptschule Gumpoldskirchen
  • Jugend-Mitglied im Blasmusikverein Gumpoldskirchen.
  • Mitglied der Gumpoldskirchner Spatzen (Wiener Opernkinderchor) vom sechsten bis zum neunzehnten Lebensjahr, später beim Frauenchor Cantilena in Gumpoldskirchen
  • Studium an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Krems – Lehramt für Englisch, Musikerziehung und Religion (ao.)
  • Während des Studiums: Co-Leiterin des Kirchen-Mädchenensembles Singin’Hearts in Ollersbach
  • war Lehrerin an der MMS Götzis
  • Sängerin des Vorarlberger Musiktheaters seit 2018 und seit September 2020 bei Gioia in Bludenz

 

Birgit Mayr

  • seit dem 8. Lebensjahr Klavierunterricht an der Musikschule in Perg, später Klavierunterricht am Landeskonservatorium Linz
  • Studium an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz – Lehramt für Englisch, Französisch und Musikerziehung
  • Unterricht an der Musikschule Linz für Blockflöte, Viola da Gamba, Barocktanz
  • war Lehrerin an der MMS Bregenz Stadt
  • Sängerin zuerst beim Fluher Chörle, seit 2013 beim Gioia Chor
  • besuchte diverse musikalische Fortbildungen unter anderem die Chorwerkstatt des Chorverbands Vorarlberg

Ulrich Mayr

  • Trompetenstudium an der Musikhochschule Luzern bei Markus Würsch, Naturtrompetenunterricht bei Herbert Walser-Breuss;
  • Weiterbildungen in Jazz an der HMT Zürich und in St. Gallen;
  • Gründer des Ensembles „Jazzdebakel“;
  • Konzerttätigkeit mit dem Vorarlberger Barockorchester „Concerto Stella Matutina“ und anderen Ensembles für Alte Musik;
  • Blasorchesterleitung und Chorleitung studierte er am Landeskonservatorium Feldkirch.
  • langjähriger Chorleiter bei „Gioia“ (Bludenz);
  • Seit 1998 unterrichtet er an der Musikmittelschule Götzis, seit 2013 „Chorleitung – Praxis“ am Landeskonservatorium Feldkirch, seit 2016 auch an der MS Institut St. Josef.

 

Leo Summer

  • spielte schon in seiner Kindheit das Waldhorn beim Musikverein Nofels und in verschiedenen Ensembles.
  • mehrjährige Gesangsausbildung an der Musikschule Feldkirch,
  • war viele Jahre lang Schlagzeuger in verschiedenen Bands.
  • Studioerfahrung durch mehrere CD-Produktionen;
  • Langjähriger Leiter von Erwachsenenchören (Nofler Chörle, Gemischter Chor Salez/Haag):
  • Besuch zahlreicher musikalischer Weiterbildungsveranstaltungen im In- und Ausland